Ein Foto der Schneckenmühle

"Ausgebucht" und "ausgebucht?"

verfasst am: 07.04.2014

Was heißt das überhaupt?

Eine Menge Freizeiten tragen in unserer Terminübersicht bereits Vermerke wie "ausgebucht", "Restplätze auf Anfrage" und dergleichen mehr. Da wir aber keine Eltern unnötigerweise verunsichern wollen, sei das hier kurz erklärt:

"Ausgebucht/Warteliste" - das heißt, dass im Augenblick nicht geht. Sie können Ihre Kinder aber auf einer Warteliste vormerken, falls Anmeldungen storniert werden sollten. Hierbei geht es streng nach Reihenfolge.

"Restplätze auf Anfrage" - steht geschrieben, wenn wir aufpassen müssen, dass unter Berücksichtigung von Faktoren wie Geschlechterverteilung, Zimmergröße etc. eine Überbuchung der Freizeit droht. Einfach machen, was dort steht und wir prüfen so schnell wie möglich, ob genau Ihr Kind noch untergebracht werden kann. Das wollen wir ja schließlich auch!

"wenige freie Plätze" - heißt nix anderes, als dass nicht mehr endlos Plätze vorhanden sind, was besonders dann interessant ist, wenn mehrere Kinder zusammen verreisen wollen/sollen.

"freie Plätze" - ist für anmeldewillige Familien das Beste überhaupt und bedarf keiner Erläuterung.

"keine zentrale Anreise (oder Abreise) nach... oder von..." - Das betrifft in der Regel sogenannte 'kleine Wechsel' zwischen zwei Teilfreizeiten, die am Buchstaben A oder B gut erkennbar sind. Im Gegensatz zu großen Wechseln, die regelmäßig mit Charterbussen unseres Partners Minex gefahren werden, werden die wenigen Kinder, die uns mitten in der Freizeit verlassen müssen oder zu uns stoßen, häufig mit Kleintransportern unseres Vereins gefahren.
Da ein ehrenamtlicher Verein wie unserer keinen riesigen Fuhrpark betreiben kann (wir haben zwei Opel-Kleintransporter - und im Sommer zwei verschiedene Ferienorte), kann es dazu kommen, dass später angemeldete Kinder eventuell einmal gebracht oder abgeholt werden müssen, da wir keine Plätze in unseren Kleintransportern mehr übrig haben. Allerdings bemühen wir uns in diesem Falle auch gerne, Mitfahrgelegenheiten unter Eltern zu vermitteln, denn nicht allein gefahren ist häufig kostensparend.

Und wie immer gilt: bei Fragen gerne Fragen. Wir stehen Rede und Antwort, wenn wir wissen, wie wir helfen können.